Dr. Daniela Zwisler

Dr. Daniela Zwisler

Im ersten und zweiten Quartal 2020 darf ich als Assistenzärztin das Team der Herzpraxis am Rhein verstärken. Ich werde für die Betreuung der Patientinnen und Patienten aus der Region in der Praxis sowie im Spital Rheinfelden und Laufenburg zuständig sein. Internistisches Wissen habe ich durch meine Arbeit in Thusis/Graubünden und in Basel am Universitätsspital erworben. Erste kardiologische Erfahrungen konnte ich am Herzzentrum Bad Krozingen (Deutschland) sammeln. Zurzeit befinde ich mich im Curriculum FMH Kardiologie am Universitätsspital Basel. Letztes Jahr durfte ich im Rahmen einer Rotation das kardiologische Team am Kantonsspital Bruderholz unterstützen. Weitere Erfahrungen konnte ich bisher in nicht-invasiver Kardiologie mit Echokardiographie, bildgebenden Verfahren wie Herz-MRI und CT, Belastungstests und Abklärungen von Herzrhythmusstörungen erwerben. Interessensschwerpunkte sind die kardiologische Bildgebung, Elektrophysiologie und Prävention.

Facharzttitel

  • Facharztprüfung FMH Allgemeine Innere Medizin 2018

Lebenslauf

Seit 04/2018
Kardiologie Universitätsspital Basel (Prof. S. Osswald)
2017-2018
Kardiologie Herzzentrum Bad Krozingen/D (Prof. F.-J. Neumann)
2013-2017
Innere Medizin Universitätsspital Basel (Prof. J. Schifferli / Prof. S. Bassetti)
2015
Promotion in München/D (bei Prof. A. Buck)
2012-2013
Innere Medizin Spital Thusis (Dr. R. Cantieni)
2011
Abschluss Medizinstudium an der TU München/D

Konsiliarärztliche Tätigkeit

  • Gesundheitszentrum Fricktal, Spital Rheinfelden

Mitgliedschaften

  • Swiss cardiologists of tomorrow (SCOT)
  • Europäische Gesellschaft für Kardiologie (ESC)

Weitere Ärzte

Dr. Bernhard Spoendlin

Dr. Andreas Rohner

Dr. Marco Kummer

Dr. Niclas Freund

Dr. Claudia Massa