Dr. med. univ. Yu-Ching Liu

Dr. med. univ. Yu-Ching Liu

Im ersten und zweiten Quartal 2019 darf ich als Assistenzärztin das Team der Herzpraxis am Rhein verstärken. Internistisches Wissen konnte ich in einer kardiologisch-internistischen Gruppenpraxis in Wien bzw. in meiner Zeit am St. Claraspital in Basel erlangen. Zur Zeit befinde ich mich im Curriculum FMH Kardiologie und werde für die Betreuung der Patienten und Patientinnen aus der Region in der Praxis, sowie im Spital Rheinfelden meine bisherige Ausbildung in der Kardiologischen Klinik am Universitätsspital Basel nutzen. Erfahrungen konnte ich bisher in nichtinvasiver Kardiologie mit Echokardiographie, Belastungstests und Abklärung von Rhythmusstörungen sammeln. Ein Interessensschwerpunkt meinerseits liegt in der Herzinsuffizienz und Geriatrie, hier freue mich unter der Betreuung von Prof. Pfister meine Dissertation zu schreiben.

Facharzttitel

  • Facharztprüfung FMH Allgemeine Innere Medizin 2018

Lebenslauf

Seit 2018
Kardiologie Universitätsspital Basel (Prof. S. Osswald)
2015-2017
Innere Medizin St. Claraspital (Prof. D. Köberle)
2015
Internistische – Kardiologische Gruppenpraxis (Dr. Halzl & Dr. Huber), Österreich
2015
Abschluss Medizinstudium an der Medizinischen Universität Wien, Österreich
2010
Abschluss Sinologie (Bakkalaureat) an der Universität Wien, Österreich

Konsiliarärztliche Tätigkeit

  • Gesundheitszentrum Fricktal, Spital Rheinfelden

Mitgliedschaften

  • European Society of Cardiology (ESC)
  • Schweizerische Gesellschaft für Kardiologie (SGK)
  • Verbindung der Schweizer Ärztinnen und Ärzte (FMH)

Weitere Ärzte

Dr. Bernhard Spoendlin

Dr. Andreas Rohner

Dr. Marco Kummer

Dr. Niclas Freund